- von Michael Strondl, BSc
- 06.11.2023
• Tendinitis calcarea • Tendinosis calcarea •
Ein Sporn in der Schulter? Das hört sich ganz bestimmt nicht angenehm an. Dennoch sind rund 20% der Menschen mit einem Kalziumdepot in der Schulter schmerzfrei, und der Sporn wird oft eher zufällig in einer Röntgenaufnahme gefunden.
Am häufigsten trifft eine solche Diagnose Menschen im Alter von circa 50 Jahren, wobei Frauen häufiger als Männer betroffen sind. Die genannte Kalkablagerung findet sich zumeist in der Supraspinatussehne. Der Supraspinatus ist einer von vier Muskeln der Rotatorenmanschette, die wir täglich beim Bewegen und Stabilisieren der Schulter benötigen und daher auch viel Last bewerkstelligen müssen.
Eine symptomatische Kalkschulter zeichnet sich durch einen raschen und gewaltigen Beginn der Schmerzen aus. Meist startet die Problematik über Nacht ohne Auslöser. Als Folge entwickelt man eine reduzierte Beweglichkeit, zusätzlich dazu hat man Schwierigkeiten, die Dinge des alltäglichen Lebens, wie zum Beispiel Haare waschen oder eine Jacke anzuziehen, zu bewältigen.
Die gute Nachricht ist, dass nur die wenigsten Fälle operiert werden müssen. Mit einer individuellen, patientenzentrierten Physiotherapie, gepaart mit Ultraschall und/oder Stosswellen-Therapie ist die Mehrheit der Fälle gut in den Griff zu bekommen. Sollte der Schmerz nicht aushaltbar, oder nach 12 Wochen Therapie keine Besserung zu spüren sein, kann das Behandlungsspektrum mit Absprache des/der behandelnden Arztes/Ärztin durch Infiltrationen, ultraschall-geführtes Needling oder auch einer minimal invasiven Operation des Kalziumdepots ergänzt werden.
Fun Fact: Kalkdepots in Sehnen bleiben oft für mehrere Monate oder Jahre bestehen. Sogar nach vollständiger Rehabilitation und bei Schmerzfreiheit kann man sie in der Bildgebung noch finden. Sieht der Sporn im Röntgen flauig-wolkig aus, so löst er sich sogar von alleine auf.
Quellen:
Merolla, 2016, Calcific tendinitis of therotator cuff: state of the art in diagnosis and treatment, J OrthopaedTraumatol, DOI 10.1007/s10195-015-0367-6,
Min-Su,2020, Diagnosis and treatment of calcific tendinitis of the shoulder, Clin Shoulder Elbow 2020;23(4):210-216, https://doi.org/10.5397/cise.2020.00318